Kreativ und fantasievoll

Zugaberufe belohnten die Musiker bei ihrem Herbstkonzert in der Stadthalle Arnstein

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. Genau das zeigten die Werntal Musikanten Arnstein bei ihrem Herbstkonzert in der Stadthalle Arnstein. Es handelt sich hierbei um das dritte Herbstkonzert dieser Art der Werntal Musikanten und außerdem um den Höhepunkt ihrer musikalischen Saison. Seit Oktober haben alle Musikanten fleißig geprobt und an einem extra organisierten Probewochenende in Wertheim teilgenommen. Als Dirigentin agierte sehr gekonnt Stefanie Greif.

Der Ablauf war kreativ und fantasievoll gestaltet, was es dem Publikum ermöglichte, ein sehr individuelles Programm zu Gehör zu bekommen. Die Veranstaltung wurde außerdem von Claudia Kremling und Tobias Wiesner, die selbst Musiker bei den Werntal Musikanten sind, moderiert.

Um das Publikum noch mehr in das Programm mit einzubeziehen, haben sie vor jedem Stück den Besuchern ein paar Informationen über das Lied, den Hintergrund oder auch über den Komponisten gegeben. Die Werntal Musikanten haben ihr Können in sehr ausdrucksstarken Musikstücken wie zum Beispiel der Filmmusik von „Fluch der Karibik“ gezeigt. Auch die Jugendkapelle der Werntal Musikanten hat das Publikum bezaubert, indem sie die Zuhörer auf eine Traumreise in den Film „Titanic“ einluden. An den vielen Zugaberufen war zu erkennen, wie begeistert die Zuhörer waren.

Die Moderatoren stellten dem Publikum auch Rätselaufgaben. Die Musikanten spielten mehrere Auszüge aus der Titelmusik von verschiedenen bekannten Cartoons, und das Publikum musste diese zu erraten. Am Ende dieser „Cartoon Symphony“ wurde von den Moderatoren die Auflösung mitgeteilt, und ein jeder konnte testen, wie gut er selbst diese Aufgabe gelöst hatte.

Nicht nur die Jugendkapelle der Werntal Musikanten, sondern auch die generationenübergreifende Bläserklasse, die gemeinsam von der Trachtenkapelle Müdesheim/Reuchelheim und den Werntal Musikanten Arnstein geleitet wird, konnte ihr Talent zum Ausdruck bringen. In insgesamt zweieinhalb Stunden präsentierten die Musiker die verschiedensten Musikstücke von Cartoon- beziehungsweise Filmmusik über Oldies wie „Hey Jude“, „Smoke on the water“ und „Golden eye“ bis hin zu Volksliedern und vieles mehr.

Für das leibliche Wohl der Gäste wurden Getränke und Essen zur Verfügung gestellt, was von den Besuchern in der 20-minütigen Pause auch dankbar angenommen wurde.

Die Werntal Musikanten Arnstein haben somit ein weiteres Mal ihre Qualität gezeigt. Die Musiker sind sehr erfolgreich und haben schon mehrfach Auszeichnungen erhalten, wie erst kürzlich Claudia Kremling (Klarinette) und Natascha Bauer (Trompete). Die beiden haben das silberne Leistungsabzeichen des Nordbayrischen Musikbandes (kurz D2) erhalten. Auch Bürgermeisterin Linda Plappert-Metz sparte nicht mit lobenden Worten und ließ außerdem keinen Zweifel daran, dass sie auf die beachtliche musikalische Leistung sowie die generationenübergreifende Zusammenarbeit der Werntal Musikanten Arnstein sehr stolz ist. Insgesamt gesehen können die Veranstalter auf ein gut besuchtes und sehr gelungenes Konzert zurückblicken.

Höhepunkt der Saison: Das gut besuchte und gelungene Herbstkonzert der Werntal Musikanten in der Arnsteiner Stadthalle bildetet den Höhepunkt ihrer musikalischen Saison.

Foto: Eva Wegmann

Herzliche Einladung zum Herbstkonzert 2010 der Werntal Musikanten!

Kinder und Jugendliche präsentierten ihr musikalisches Können

Bei einem Vorspielnachmittag präsentierten die Nachwuchsmusiker der Jugendkapelle der Werntal Musikanten Arnstein und der Bläserklasse „Klangkünstler“ ihr Können vor Eltern, Großeltern und Interessierten im gut besetzten Pfarrheim Arnstein.

Nachdem erst die Mitglieder Jugendkapelle, die seit zwei Jahren ihr Instrument erlernen, zeigten, was sie schon beherrschen, setzten sich die Musikerinnen und Musiker der Bläserklasse auf die Bühne. In diesem Gemeinschaftsprojekt der Werntal Musikanten Arnstein und der Trachtenkapelle Müdesheim/Reuchelheim, lernen junge und ältere Musiker ihr Instrument seit knapp einem Jahr in Register- und Orchesterproben.

Alle musikalischen Beiträge des Nachmittags wurden von den begeisterten Zuhörern mit Applaus belohnt. Beide Kapellen werden von Stefanie Greif geleitet.

Im Rahmen des Vorspielnachmittags wurden auch die Jugendabzeichen an Musiker der Jugendkapelle verliehen. Alexander Kneuer, Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes, betonte, dass das Jugendabzeichen eine rein vereinsinterne Prüfung ist. Trotzdem war es ihm eine Ehre, die Prüfung gemeinsam mit Dirigentin Stefanie Greif durchzuführen. Das Jugendabzeichen diene in erster Linie der Motivation und der Vorbereitung auf die D-Kurse des NBMB. „Das Jugendabzeichen ist immer ein voller Erfolg und eine tolle Sache für die Kinder und den Verein“ so Kneuer. Gemeinsam mit seiner kleinen Assistentin Amelie Rumpel übergab der Kreisvorsitzende die Abzeichen und Urkunden an die erfolgreichen Prüflinge.

Stefanie Greif informierte die Anwesenden über die Ergebnisse des Wertungsspiels in Ebern am Vortag. Hier hat die Jugendkapelle mit einem „guten Erfolg“ abgeschnitten, die „Klangkünstler“ konnten sich über einen „sehr guten Erfolg freuen“.

Der Vorsitzende der Werntal Musikanten Arnstein, Dietmar Neeb, dankte nicht nur den Gästen für ihr Kommen, sondern vor allem Stefanie Greif für ihr außerordentlich hohes Engagement. „Sie gibt sich so viel Mühe und macht das sehr gut. Wir sind stolz auf sie“ so Neeb anerkennend.

Die Mitglieder der Jugendkapelle der Werntal Musikanten Arnstein freuten sich über ihre Urkunden und die Abzeichen der Jugendprüfung. Von links: Stefanie Greif, Anne Rudloff (Querflöte), Sarah Weiß (Klarinette), Lukas Weiß (Tuba), Sebastian Benda (Tenorhorn), Michael Klüspies (Tenorhorn), Maren Bauer (Tenorsaxophon), Leon Rumpel (Trompete), Anja Wiesner (Posaune), Amelie Rumpel, Dietmar Neeb und Alexander Kneuer

Hervorragende Leistungen bei den Werntal Musikanten Arnstein

Patrick Richter erhält das silberne Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes

Die Werntal Musikanten Arnstein beglückwünschen Patrick Richter zu seinem silbernen Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB), welches er am Samstag den 27. März 2010 in der Musikschule in Schweinfurt auf der Klarinette abgelegt hat.

Die Prüfung beinhaltet einen theoretischen Teil mit Gehörbildung sowie einen Praktischen Teil auf dem jeweiligen Instrument. Die Werntal Musikanten Arnstein sind stolz und freuen sich mit ihrem Musiker und wünschen ihm auf seiner weiteren musikalischen Laufbahn alles Gute.

Minis meets Music die 4.

Ministranten Arnstein und die Jugendlichen der Werntal Musikanten gemeinsam im Icedome Schweinfurt

Auch in diesem Jahr fand - wie bereits in den Jahren zuvor - die erfolgreiche gemeinsame Aktion „Minis meets Music“ statt. Am Sonntag, den 14.3.2010 fuhren die beiden Jugendgruppen in den Icedome nach Schweinfurt. Nach zweistündigem heiterem Spaß auf dem Eis ging‘s zurück ins Pfarrheim St. Kilian nach Arnstein. Dort warteten verschiedene Leckereinen zur Stärkung auf die Kids. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Fahrer fürs Hin- bzw. Heimfahren. Zum Schluss bleibt noch zu sagen es war wieder eine gelungene gemeinsame Veranstaltung mit viel Spaß. Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion „Minis meets Music“ im nächsten Jahr.