Im Dezember fand in Bad Brückenau erneut ein Solo-/Duomusikwettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes auf Bezirksebene statt. Rebecca Heller und Eva Lehmann von den Werntal Musikanten Arnstein nahmen daran als Duo teil.
Die jungen Musiker traten mit Stücken von Ludwig van Beethoven, Carl Maria von Weber, Johann Joseph Fux und Wolfgang Amadeus Mozart an und erreichten 81 von möglichen 100 Punkten.
Zudem trat Rebecca Heller auch als Solistin auf und trug Stücke von Paul Harvey, Ralph Vaughan Williams vor und erlange damit fabelhafte 84 von 100 möglichen Punkten
Nach dem Vorspiel wuchs die Anspannung bei den Musikern bis die Urkunden endlich vergeben wurden, aber bei diesem hervorragendem Ergebnis war das eigentlich nicht notwendig.
Die Werntal Musikanten gratulieren den beiden Musikerinnen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg für die musikalische Zukunft

ARNSTEIN (UW) Modern, schwungvoll und dynamisch präsentierte sich die Jugendkapelle der Werntal Musikanten Arnstein bei ihrem ersten Konzert. Mit ihrer Dirigentin Stefanie Greif überzeugte die junge Kapelle in ihrer musikalischen Ausdruckskraft und Darstellung im vollbesetzten Pfarrheim St. Kilian.

Zum facettenreichen Repertoire zählten weltbekannte Erkennungsmelodien genauso wie rockige Songs oder wie auch der Marsch "Washington Post".

"Unsere Jugendkapelle ist der Stolz unserer Werntal Musikanten Arnstein", so Dietmar Neeb, Vorsitzender der Werntal Musikanten, bei der Eröffnung des zweieinhalbstündiges Konzertes. Er verwies auf das umfangreiche und bemerkenswert vielfältige Programm, das sich die Jugendkapelle unter der Dirigentin Stefanie Greif verschrieben habe. Viele der 22 Musiker spielten ihr Instrument erst seit zwei bis vier Jahren und können bereits heute ein stimmungsvolles Konzert darbieten. Alle Jugendlichen nehmen einmal pro Woche Probenunterricht und treffen sich zusätzlich einmal wöchentlich zum gemeinschaftlichen Musizieren.

Stilvoll, in Schwarz-Weiß gekleidet, betraten die jungen Künstler die Bühne und eröffneten mit dem Marsch "Penguins on Parade" den Abend. Aber bereits mit dem "Phantom der Oper" traten sie in die Welt der Musicals ein und bewiesen, dass die Jugendkapelle modern und innovativ aufspielen kann.

Mit den Werken "Washington Post" von Paul Suosa, dem weltbekannten Song "Yesterday" von John Lennon und Paul McCartney und "Mission Impossible Theme" und weiteren anspruchsvollen Musikstücken leiteten sie zur Pause über. Aber auch nach der Pause überzeugte sie mit der Vielfalt ihres musikalischen Könnens. Songs wie "Yellow River" von Jeff Christies, dem Nummer 1- Hit von 1970, und der Erkennungsmelodie von James Bond oder auch dem Welthit "We are the champions", von den Queens 1977 gespielt, begeisterten sie ihr Publikum. Aber nicht nur instrumental, auch gesanglich boten sie einen überzeugenden Auftritt.

Die beiden Sängerinnen Eva und Anna Grömling sangen zu "Barbara Ann", was in einem anhaltenden Applaus mündete. Rockig ging es mit "Smoke on the water" von Deep Purple und "Final Countdown" von der schwedischen Hardrockgruppe Europe weiter. Während des kurzweiligen Konzertes waren alle Instrumentengruppen voll gefordert. Nach begeistertem Applaus und drei Zugaben durfte die junge Kapelle das Konzert beschließen.

Laura Weichesel, Rebecca Heller und Eva Lehmann wurden mit dem Juniorabzeichen ausgezeichnet. Vorsitzender Dietmar Neeb dankte allen, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben.

Die Mitglieder Trompete: Marco Bauer, Natascha Bauer, Sebastian Endres, Michael Scheller, Katharina Schneider, Johanna Stoy. Tenorhorn/Posaune: Jasmin Baumann, Christian Schmitt und Thorsten Schmitt. Klarinette/ Saxophone: Eva Grömling, Melanie Hart, Franziska Hauptmann, Rebecca Heller, Lukas Kemmer, Claudia Kremling, Eva Lehmann, Patrick Richter. Schlagzeug: Sie- gried Kriebel und Frank Vatter. Keyboard: Tobias Wiesner. Quer- flöte: Anna Grömling, Marie Pfeuf- fer und Laura Weichsel. Dirigentin Stefanie Greif.

Prädikat: mit ausgezeichnetem Erfolg

Mit „ausgezeichnetem Erfolg“ endete vergangenes Wochenende das Wertungsspiel in Sand am Main für die Jugendkapelle der Werntal Musikanten Arnstein. Als einzige Musikgruppe erhielten die Nachwuchskünstler diese Auszeichnung in ihrer Kategorie. Jedes Jahr finden im Rahmen des Bundesbezirksmusikfestes des Nordbay. Musikbundes Wertungsspiele in verschiedenen Kategorien statt.

Wie schon im vergangenen Jahr nahmen die Jugendlichen unter der Leitung von Stefanie Greif teil, um sich mit anderen Musikgruppen zu messen und bewerten zu lassen. Mit weiteren sechs Kapellen traten Sie in der Grundstufe unter den fachkundigen Augen und Ohren der Wertungsrichter an. Sowohl auf Dynamik, Artikulation, genaue Rhythmik, Intonation, Zusammenspiel, auf den Gesamtklang, als auch auf Disziplin und das Erscheinungsbild wird Wert gelegt. Ihre Vortragsstücke waren das bekannte Stück „Yesterday“ von John Lennon sowie der zünftige Marsch „Washington Post“ von Philip Sousa.

Nach zahlreichen Gesamt- und Registerproben in den vergangenen Wochen wurden die letzten Feinheiten am Probewochenende auf der Burg Rothenfels erarbeitet. Von Freitag bis Sonntag übten die 22 Jugendlichen täglich mindestens sechs Stunden, um sich für das Wertungsspiel, sowie für den Auftritt als Vorgruppe des Auswahlorchesters Karlstadt in Rieneck bestmöglichst vorzubereiten. Natürlich kam auch der Spaß und die Freitzeit bei herrlichem Sonnenschein nicht zu kurz. Fußballspiel, Sonnenbaden, Gruppenspiele oder einfach nur Relaxen ließen die Tage zu einem abwechslungsreichen und gemeinschaftlichen Probewochenende werden.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Eltern und Musikkollegen, die sich als Chauffeure immer wieder bereit erklärt haben. Außerdem an Martin Wiesner, Christian Schmitt, Michael Kremling, Susanne Staat und vor allem Stefanie Greif, die für die musikalischen Vorbereitungen verantwortlich waren.

Nach diesem tollen Erfolg üben die Nachwuchsmusiker jetzt für ihren nächsten großen Auftritt, ihrem eigenen Konzert, welches am 15. Oktober 2006 im Pfarrheim Arnstein stattfindet.

Hinweis: Für alle Interessenten, die ab September ein Blasinstrument erlernen möchten, findet am Sonntag, 28. Mai 2006 um 13 Uhr ein Infonachmittag im Proberaum der Werntal Musikanten (altes Krankenhaus Arnstein) statt.

Thorsten Schmitt (Tenorhorn), Franziska Hauptmann (Saxophon), Melanie Hart, Lukas Kemmer (beide Klarinette), Marie Pfeuffer, Anna Grömling (beide Querflöte) sowie Siegfried Kriebel (Schlagzeug) legten erfolgreich das Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes in Bronze ab. Mit diesem Erfolg im Rücken können die Jungmusiker nun ihr Können am Wertungsspiel im Rahmen des Bezirksmusikfestes in Sand a. Main erneut unter Beweis stellen. Die Werntal Musikanten Arnstein gratulieren zu dieser Leistung.

Der diesjährige Infonachmittag für alle Interessierten findet am Sonntag, 28. Mai 2006 um 13 Uhr im Proberaum der Werntal Musikanten (altes Krankenhaus, Schwebenrieder Straße) statt. Neben allgemeinen Informationen über den Verein, die Ausbildung, den Instrumentenkauf können die einzelnen Blasinstrumente auch selbst ausprobiert werden. Die Jugendkapelle wird den Nachmittag musikalisch umrahmen.

Die erfolgreichen Jungmusiker (v. l. n. r.): Franziska Hauptmann, Stefanie Greif (Leiterin Jugendkapelle), Marie Pfeuffer, Melanie Hart, Lukas Kemmer, Anna Grömling, Siegfried Kriebel, Thorsten Schmitt, Dietmar Neeb (1. Vorstand)