Dietmar Neeb gibt bei den Werntal-Musikanten den Ton an

Auf der Jahreshauptversammlung der Werntal-Musikanten fanden Neuwahlen statt

ARNSTEIN. Knapp 40 Mitglieder der Werntal-Musikanten trafen sich am 28.Januar im BRK-Heim zur Generalversammlung und wählten eine neue Vorstandschaft. Pünktlich um 19 Uhr eröffnete der erste Vorstand Dietmar Neeb die Sitzung und begrüßte die Anwesenden herzlich. "Ich freue mich, dass so viele gekommen sind und das Jahr 2010 Revue passieren lassen, sowie mit uns einen Ausblick auf 2011 machen wollen." Neben der Rück- und Vorausschau auf die Aktivitäten der Werntal-Musikanten standen auch Neuwahlen auf der Agenda.

Doch zuerst informierte Dietmar Neeb mithilfe einiger Zahlen über den aktuellen Stand: Insgesamt hat der Verein 102 Mitglieder, davon 63 aktive und 39 passive. Im vergangenen Jahr hatten die Werntal-Musikanten 36 Auftritte, das bedeutet im Durchschnitt alle 10 Tage einen. An dieser Stelle lobte Dietmar Neeb ganz besonders den Einsatz und das Engagement der "Aktiven", da sie sich sehr stark für ihr Hobby einbringen. Weiterhin haben im letzten Jahr fünf Jugendliche das Leistungsabzeichen des Nordbayrischen Musikbunds bestanden. Das bronzene Abzeichen D1 hat Barbara Klüspies absolviert, das silberne Abzeichen D2 Natascha Bauer, Claudia Kremling und Patrick Richter und das goldene Abzeichen D3 Sebastian Endres. Auch beim Kreisjugendorchester Main-Spessart spielen sieben junge Musiker mit und können dort neue Erfahrungen machen und Kontakte knüpfen. Er dankte anschließend noch besonders allen Vereinsmitgliedern, die sich auf irgendeine Art und Weise besonders verdient gemacht haben, indem sie etwa die Internetseite stets aktualisieren, sich um die Trachten kümmern oder den Probenraum sauber halten. Besonders erwähnte Dietmar Neeb auch noch diejenigen, die bereits zu den "alten Hasen" im Verein gehören: Maren Bauer, Juliane Baumann, Lena Machau und Lukas Kemmer sind schon 5 Jahre dabei, Steffen Schmitt 15 Jahre, Dietmar Neeb 30 Jahre und Günter Herold kann sogar auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.

Danach ergriff die Dirigentin Stefanie Greif das Wort und dankte ebenfalls den Aktiven für ihre Motivation und die gute Stimmung bei Auftritten oder Proben. Sie erwähnte auch die Fahrt nach Riva del Garda vom 15.-21.4., für die momentan 28 Personen angemeldet sind. In Riva del Garda findet ein Musikwettbewerb statt, aber die Teilnehmer werden dort auch viel Freizeit haben. Die Schriftführerin Susanne Staat fasste kurz die wichtigsten Ereignisse 2010 zusammen: Unter anderem haben insgesamt sieben Vereinssitzungen stattgefunden, es gab bereits Vorbereitungen für das Fest zum 30jährigen Bestehen der Werntal-Musikanten im kommenden Juli und vereinsinterne Feiern wie ein Grillfest oder die Weihnachtsfeier haben stattgefunden. Auch der Bericht des Kassiers fiel äußerst positiv aus: das Jahr war für die Werntal-Musikanten sehr erfolgreich, besonders das Herbstkonzert und das Bürgerfest.

Die Jugendvertreterin Claudia Kremling beschrieb knapp die Aktivitäten der Jugendlichen. Sowohl Auftritte als auch Freizeit waren nicht zu kurz gekommen, bei einer Halloweenparty, einem Besuch der Eisbahn oder beim Bowlen. Für 2011 ist eine Fahrradtour geplant; weitere Vorschläge sind aber immer willkommen. Die Kassenprüfer Josef Schmitt und Ignaz Lang zeigten sich sehr zufrieden mit der ordentlichen Führung der Bücher und stellten den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft, der einstimmig angenommen wurde.

Mit Heiko Wiesner, Gennylou Schreiber und Josef Schmitt im Wahlausschuss konnte man zur Neuwahl der Vorstandschaft übergehen. Da manche von den jüngeren Kindern früher gehen mussten, wurde zuerst Claudia Kremling ohne Gegenstimmen zur Jugendvertreterin wiedergewählt, mit Natascha Bauer als Stellvertreterin. Auch der erste Vorstand blieb derselbe wie in den Jahren zuvor, Dietmar Neeb. Sein Assistent als zweiter Vorstand wurde Michael Kremling. Zum ersten und zweiten Kassier wurden Stefanie Treutlein und Michaela Dürr ernannt. Ignaz Lang und Josef Schmitt erklärten sich bereit, den Posten der Kassenprüfer noch einmal zu übernehmen. Das Amt des ersten und zweiten Schriftführers übernahmen Katharina Endres und Martin Wiesner. Als Beisitzer wurden Matthias Herold und Christian Schmitt eingesetzt. Matthias Herold wurde gemeinsam mit Günther Herold auch zum Notenwart gewählt. Im Namen des neuen Vorstands dankte Dietmar Neeb allen für ihr Vertrauen, das sie durch die Wahl bewiesen hatten, und versprach, immer ein offenes Ohr für die Vereinsmitglieder zu haben. Neeb selbst ist bereits zum neunten Mal im Vorstand, also seit inzwischen 16 Jahren in einer verantwortlichen Position.

Die ehemalige Schriftführerin Susanne Staat erklärte bedauernd, dass sie nach acht Jahren aus der Vorstandschaft ausscheiden müsse, ermunterte aber gleichzeitig alle Anwesenden, ein Ehrenamt im Verein zu übernehmen. Besonders sprach sie die Jugendlichen an und betonte, dass man keine Angst vor den Aufgaben und der Verantwortung haben dürfe, da jedem geholfen werde und die Älteren gerne ihre Erfahrung an die Jüngeren weitergeben.

Bevor die Versammlung beschlossen wurde, erinnerte Dietmar Neeb an das Vereinsjubiläum am 9. und 10. Juli auf dem VSG-Gelände. Geplant ist für den Samstag, den 9.7., ein Sternmarsch mit verschiedenen Kapellen der Großgemeinde und anschließender Unterhaltungsmusik. Am Sonntag soll ein Open-Air Gottesdienst stattfinden, danach ein gemeinsames Mittagessen und ein Konzert der Jugendgruppe und der Bläserklasse. Hierfür suchte Dietmar Neeb noch nach Freiwilligen, die sich dem Festausschuss anschließen wollten. Es erklärten sich Rita Wiesner und Ignaz Lang bereit, bei den Organisationen im Vorfeld mitzuhelfen. Auch andere, bereits altbewährte Auftritte der Werntal-Musikanten werden stattfinden, so etwa die Teilnahme am Arnsteiner Faschingszug am 6.3. oder das Herbstkonzert.

Mit diesem Ausblick auf das kommende Jahr schloss Dietmar Neeb die Sitzung und wünschte allen einen schönen Abend sowie ein musikalisch erfolgreiches Jahr 2011.

-cg

Bildunterschrift: Die neugewählte Vorstandschaft in ihrem Probenraum im BRK-Heim. Bis 2013 werden sich die Vorsitzenden für ihren Verein einsetzen.