Bogen spannte sich vom Marsch bis zu weltbekannten Musicalmelodien

Konzert der Werntal Musikanten erstmals in der Stadthalle

Stehender Applaus und laute „Zugabe“-Rufe waren der verdiente Lohn für das klangvolle Herbstkonzert, das die Werntal Musikanten Arnstein in der voll besetzten Arnsteiner Stadthalle präsentierten.

Das zweieinhalbstündige Konzert spannte einen musikalischen Bogen vom Konzertmarsch „Arsenal“ über die schottischen Highlands mit dem Stück „Kilkenny Rhapsody“ bis hin zu weltbekannten Musicalmelodien. Kopf und Herz dieser jungen Musikkapelle ist die Dirigentin Stefanie Greif.

Stuhlreihen komplett besetzt

Es war das erste Mal, dass die Werntal Musikanten Arnstein ihr jährliches Konzert in der Stadthalle Arnstein präsentierten. Grund hierfür war der großartige Zuspruch, den die Konzerte in den letzten Jahren erfahren haben. Die Aula der Realschule Arnstein bot zu wenig Platz hierfür. Anders im großen Saal der Arnsteiner Stadthalle, und selbst hier waren die Stuhlreihen komplett besetzt.

Flackernder Kerzenschein und herbstliche Dekoration boten ein wunderschönes Ambiente. Vorsitzender Dietmar Neeb hieß alle Gäste willkommen. Das abwechslungsreiche Musikprogramm war gespickt mit teilweise sehr schwer zu spielenden Musikbeiträgen, die die jungen Musiker bis hin an die Grenze ihres Könnens führten.

Bei dem Musical-Medley „A Conzert Celebration“ durften alle Besucher die weltbekannten Erkennungsmelodien erraten. Aber auch unverwechselbare Titelmelodien aus der Western-Serie „Bonanza“ und der Erfolgshit „Music“ sowie das Solostück für Trompeten „Midnight Tears“ zählten zu den grandios dargebotenen Instrumentalstücken.

Besondere Anerkennung fand das Gesangsduo Claudia Kremling und Tobias Wiesner, das mit dem Song „I will follow him“ das Auditorium begeisterte. Die Nachwuchs-Kapelle der Werntal Musikanten Arnstein durfte sich ebenfalls mit ihren beiden Musikbeiträgen beweisen. Zwischen den jeweiligen Musikstücken waren immer wieder Komplimente wie „Die sind richtig gut“ zu hören. Bei Standing Ovations kamen die jungen Musiker den mehrmaligen Bitten um musikalische Zugaben gerne nach.

Lob an Dirigentin

Den Werntal Musikanten Arnstein gehören über 40 aktive Musiker an, der Nachwuchskapelle nochmals über 20 Mitglieder. Bürgermeisterin Linda Plappert-Metz bedankte sich für das fantastische Konzerterlebnis. Ihr Lob galt besonders der Dirigentin Stefanie Greif, die es versteht, die jungen Musiker mit sehr viel Einfühlungsvermögen zu motivieren und zum Erfolg in der Gemeinschaft zu führen.

Bilder zum Konzert wie immer hier auf der Homepage.



Text/Foto: Ulrike Wecklein