Neujahrskonzert des Kreisjugendorchesters Main-Spessart

Am Dreikönigstag gab das Kreisjugendorchester Main Spessart zum Abschluss der jährlichen Orchesterschulung sein Neujahrskonzert in der Musikhalle Gambach. Wie in den vergangenen Jahren wirkten auch dieses Mal zahlreiche Musiker aus der Großgemeinde Arnstein mit, um neben der traditionellen Blasmusik im Heimatverein wieder sinfonische Literatur mit Musikern aus dem ganzen Landkreis zu spielen.

Das diesjährige Konzert stand im Zeichen des Abschieds, denn nach zehnjähriger fruchtbarer, von Erfolg gekrönter musikalischer Arbeit verlässt Musikdirektor Rainer Rudisch das Kreisjugendorchester Main-Spessart. Der Schmerz über den Verlust des geschätzten Dirigenten war den Mitgliedern des Orchesters von den Augen abzulesen.

Das Konzert begann mit "Carmina Burana" von Carl Orff, damit hatten sich die mehr als 70 - meist jugendlichen - Blasmusiker an eines der bedeutendsten, aber auch wohl schwierigsten Werke der zeitgenössischen Musikliteratur gewagt. In kleinerer Besetzung gab es vor der Pause die unbeschwerte "Parthia in C" in fröhlicher Volkstümlichkeit und bei dem Paradestück für Blasmusik "Fifth Suite for Band" von Alfred Reed konnte das Kreisjugendorchester Main-Spessart wieder sein Können zeigen. Mit den vier Sätzen "Hoe Down", einem Square Dance aus Amerika, einer Sarabande aus Frankreich, einem japanischen "Yamabushi Kagura" und einer "Hora" aus Rumänien bzw. Israel schöpften die Akteure mit ihrem Dirigenten Rainer Rudisch die Möglichkeiten der sinfonischen Blasmusik voll aus. Mit musikalischen Elementen des Orients in "Hajj" von Stephen Mellilo sowie bei dem furiosen bekannten Zirkusmarsch "Einzug der Gladiatoren" von Julius Fucik brachten sie das Publikum ins Staunen. Mit den verschiedenen Klängen von "Jungle" von Thomas Doss stellten die Musiker die Natur vom rasanten Wasserfall bis zur friedlichen Stimmung dar. Als sein persönliches Abschiedsgeschenk hatte sich Rainer Rudisch das Stück „Jubilee Ouverture“ von Philipp Sparke ausgesucht, mit dem das Kreisjugendorchester 2003 überaus erfolgreich am internationalen Wettbewerb in Riva del Garda teilgenommen hatte. Die Bläser steigerten sich bei diesem Stück in einen mitreißenden Enthusiasmus, der dem Dirigenten sicher unvergesslich bleiben wird.

Rührende Szenen gab es in der unvermeidlichen Abschiedszeremonie. Susanne Staat und Christina Ross dankten im Namen des ganzen Orchesters. Als Abschiedsgeschenk wurde ein Fotoalbum mit vielen schönen Bildern der letzten zehn Jahre und ein Gruppenfoto des gesamten Orchesters überreicht. Mit Standing Ovations bedankten sich die Musiker bei ihrem scheidenden Dirigenten. Der zeigte sich sichtlich gerührt und dankte seinerseits für den Fleiß und die Bereitschaft seiner Musiker, deren Engagement und Teamgeist unvergesslich bleiben wird. Mit den beiden Zugaben „Nesun Dorma“ und „Radetzky Marsch“ verabschiedete sich das Orchester und freut sich im nächsten Jahr mit dem neuen Dirigenten Burkard Zenglein, der ab März des Heeresmusikkorps Veitshöchheim leiten wird, beim Neujahrskonzert in Gambach wieder aufzutreten. Infos und Bilder zum Kreisjugendorchester Main-Spessart gibt es unter www.kjo-msp.de.

Zufriedene Gesichter bei den Musikanten aus der Großgemeinde Arnstein nach dem grandiosen und emotionsreichen Neujahrskonzert des Kreisjugendorchesters Main-Spessart, welches letztmals von Dirigent Rainer Rudisch geleitet wurde.

Letzte Reihe von links: Christian Schmitt, Steffen Schmitt, Michael Herrmann, Matthias Herold (alle Werntal Musikanten Arnstein); Rainer Klüspies (Trachtenkapelle Müdesheim); Tobias Binder, Martin Wiesner, Michael Kremling (Werntal Musikanten Arnstein); Vorletzte Reihe von links: Angelika Manger (Bücholder Musikanten); Susanne Staat (Werntal Musikanten); Ann-Kathrin Pfeuffer, Constanze Amend (Trachtenkapelle Müdesheim); Anna Wörfel; Daniel Megner (Trachtenkapelle Müdesheim); Ramona Raab (Bücholder Musikanten); Stefanie Bühler (Trachtenkapelle Müdesheim); Erste Reihe von links: Rebecca Raab (Bücholder Musikanten); Stefanie Greif, Johanna Pfeuffer, Eva Grömling (Werntal Musikanten); Annalena Schön, Eva Ziegler (Trachtenkapelle Müdesheim)