Musiker erzielen 94 von 100 Punkten

Am vergangenen Sonntag den 13.07.2008 nahmen die Werntal Musikanten Arnstein an den Wertungsspielen anlässlich des Bundesbezirksmusikfestes in Neunkirchen am Brand in Oberfranken teil. Sie erzielten mit ihrem Vortrag in der Unterstufe 94 von möglichen 100 Punkten und errangen den 1. Platz in dieser Stufe. Unter der Leitung von Stefanie Greif trugen sie die Stücke „Where the sun breaks through the mist“ von Michael Sweeney und „Nessaja“ von Peter Maffay / Kurt Gäble vor. Bewertet wurden u.a. Kriterien wie Intonation, Rhythmik, technische Ausführung und Klangqualität. Die Juroren bewerteten die überdurchschnittlich gute Leistung mit dem Prädikat „Mit ausgezeichnetem Erfolg“ und gaben die Empfehlung beim nächsten Mal in der Mittelstufe anzutreten. Die wochenlangen intensiven Proben haben sich somit gelohnt. Der Altersdurchschnitt der 29 angetretenen Musiker lag bei gerade mal 17,9 Jahren.

Bis zur Vergabe der Ergebnisse am späten Sonntag Nachmittag nahmen die Werntal Musikanten noch am Festumzug in Neunkirchen mit anschließendem Gemeinschaftschor von über 40 Kapellen teil, der mit der Bayern- Deutschland- und Europahymne seinen Abschluss fand. Außerdem wurde für die teilnehmenden Mannschaften ein Kickertunier an einem Riesenkicker ausgetragen. Die Freude nach der Urkundenvergabe war den Musikern deutlich anzusehen. Selbstverständlich wurde anschließend der grandiose Erfolg gebührend gefeiert.

Die Werntal Musikanten Arnstein bedanken sich bei der Firma Schraud für die Fahrt nach Neunkirchen sowie bei den mitgefahrenen Fans.