Arnstein. Im adventlich geschmückten Pfarrheim feierten die Werntal Musikanten mit ihren aktiven und passiven Mitgliedern sowie den Eltern der Neumusiker ihre diesjährige Weihnachtsfeier. Nach dem Essen zeigten die 16 jüngsten Vereinsmitglieder gemeinsam zur Einstimmung ihr seit September erlerntes Können. Unter der Leitung von Stefanie Greif erklang u. a. „Jingle Bells“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Ihr Kinderlein kommet“.

Im Rahmen dieses stimmungsvollen Abends wurden einige Anerkennungen und Ehrungen ausgesprochen. So erhielten Natascha Bauer, Marco Bauer, Johanna Stoy (Trompete), Juliane Baumann, Lena Machau (Querflöte) und Maren Bauer (Klarinette) ihre Urkunde zum bestandenen Junior-Abzeichen. Mit gutem bis ausgezeichnetem Erfolg legten die Jugendlichen Anfang Dezember erstmals eine praktische sowie theoretische Prüfung auf ihrem Instrument ab. Besonders erfreut zeigte sich 1. Vorstand Dietmar Neeb zusammen mit der Ausbilderin Stefanie Greif über den Erfolg des Querflötentrios Lena Machau, Juliane Baumann und Theresa Schneider beim Kammermusikwettbewerb auf Bezirksebene. Mit 88 von 100 Punkten verfehlten sie nur knapp die Qualifikation zum Landesentscheid.

Aber nicht nur musikalische Highlights gab es im vergangenem Jahr, sondern auch mit den neuen strahlenden Pultbehängen eine optische Bereicherung. In mühevoller Handarbeit vom Entwurf, der Stoffauswahl bis hin zum Nähen opferten Christian Schmitt, Gudrun Schmitt, Michaela Dürr und Marion Werner zahlreiche Stunden. Die rot-silbernen Behänge mit dem Vereinsnamen, einer Tuba sowie der Silhouette Arnsteins zieren nun die Notenständer der Werntal Musikanten.

Im Anschluss an die Ehrungen führte jedes Instrumentenregister eine Darbietung auf. Die Klarinetten sangen adventliche Lieder, das Trompetenregister trug die Vereinsgeschehnisse 2007 in Gedichtform vor und umrahmte dies musikalisch. Die Tenorhörner forderten alle Gäste zum Mitmachen auf, indem sie Fragebögen für ihr Bilderquiz verteilten. Eine weitere Belustigung war die „Radiosendung“ des Registers Rhythmusgruppe/Gesang, spätestens jetzt ist bekannt, dass ein Hochleistungssportler, ein Koch sowie ein Fußballmoderator einige Gemeinsamkeiten zu erzählen haben. Mit Dankesworten an die vielen Helfer, den Eltern aber vor allem auch den Musikern schloss der erste Vorstand den offiziellen Teil und lud zum gemütlichen Beisammensein ein.

(v.l.n.r.) Vorstand Dietmar Neeb und die fleißigen Mitglieder Gudrun und Christian Schmitt