Hoher Stellenwert der Jugendarbeit

Eine große Überraschung gab es für die Jungmusiker der Werntal Musikanten Arnstein beim Sommernachtskonzert. Aus den Händen des Kreisjugendleiters der Nordbayerischen Bläserjugend, Mario Hugo, erhielten sie die Auszeichnung des „Junior-Award 2007“.

In den vier Jahren, in denen die 27 Jungmusikerinnen und -musiker unter der Leitung von Stefanie Greif musizieren, hätten sich die Jugendlichen zu einer wirklichen Gemeinschaft zusammengeschweißt. Bei den Werntal Musikanten würde deutlich spürbar, dass die Jugendarbeit einen außergewöhnlich hohen Stellenwert einnehme.

Die Ausbildung beginne mit der Erlernung eines Instrumentes bei einem Musiklehrer. Während der Probentermine würden Stücke einstudiert, für Auftritte und gemeinsame Konzerte geübt. Regelmäßig nähmen die Jungmusiker mit gutem Erfolg bei Wertungsspielen teil.

Den musikalischen Aktivitäten stünde ein großes Engagement bei den die Freizeitaktionen gegenüber. Freizeitparks würden besucht, Mini-Golf-Plätze, Schwimmbäder, Eisenbahnfahrten unternommen und Spiele- und Kochabende veranstaltet. Langeweile käme niemals auf bei den Jungmusikanten, so Mario Hugo und er würdigte das Engagement der Werntal Musikanten als wichtiger Kulturträger für Jung und Alt in der Stadt Arnstein.

Dies bestätigte Vorsitzender Dietmar Neeb. Gemeinsam mit Jugend-Dirigentin Stefanie Greif nahm er den Junior-Award 2007 namens der Werntal Musikanten Arnstein entgegen.

Für ihre herausragende Jugend- und Nachwuchsarbeit in der Jugendkapelle wurden die Werntal Musikanten Arnstein mit dem „Jugend Award 2007“ der Nordbayerischen Bläserjugend ausgezeichnet. Im Bild: Dietmar Neeb (Vorsitzender der Werntal Musikanten), Stefanie Greif (Dirigentin der Jugendkapelle) und Mario Hugo, Kreisjugendleiter der Nordbayerischen Bläserjugend.